Hallo ihr Lieben 🙂

Heute möchte ich euch mitnehmen auf eine meiner Fototouren. Ich suche mir immer gerne einige Locations aus, an denen ich verschiedene Arten von Vögeln vermute. Dann bewaffne ich mich mit meiner Kamera und mache mich auf den Weg. Einer dieser Orte ist ganz bei mir in der Nähe, er befindet sich ca. 14km von meinem Wohnort und ich war auch schon bevor ich zur Fotografie gekommen bin oft dort. Es hat aber lange gedauert, bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, mich dort mal nach Piepmätzen umzusehen. Jetzt ist es eine meiner liebsten Locations 🙂

Das Lütetsburger Schloss von hinten. Blick vom Schlosspark in Richtung Schloss.

Lütetsburg ist eine Gemeinde in Niedersachsen und gehört zum Gemeindeverband Hage im Landkreis Aurich. Die Wattenmeerküste ist nur knapp 8 km entfernt.

Der Schlosspark erstreckt sich über eine Fläche von ca. 30 ha. In diesem sind über 150 verschiedene Baum- und Straucharten anzutreffen. Es ist der größte Schlosspark im Stil des englischen Landschaftsgartens in Norddeutschland.

Über 150 verschiedene Baum- und Straucharten sind im Schlosspark Lütetsburg anzutreffen

Der Schlosspark ist für die Bevölkerung geöffnet worden und erfreut sich seit dem großer Beliebtheit. Für 2,00 Euro kann man dort den gesamten Tag verbringen. Viele Veranstaltungen finden dort statt und es gibt immer etwas zu sehen. Des weiteren ist ein ganz tolles Café auf dem Gelände, welches von innen komplett mit Wein bewachsen ist. Dort kann man sich nach dem Spaziergang stärken und sich ein leckeres Stück Käsekuchen gönnen. 🙂 Auch gibt es einen kleinen Laden kurz vor dem Eingang, dort gibt es viele Bücher und andere tolle Sachen die Natur, Umwelt und natürlich Tiere betreffend (Vögel auch 🙂 ).

Einer der vielen Teiche des Schlossparks, auf diesen tummeln sich Stockenten, Graureiher, Blässhühner und Teichrallen.

Der Schlosspark ist so groß, dass ich dort immer eine Menge Zeit verbringe. Es gibt einen Pavillion, dort mache ich meistens eine kurze Pause und esse eine Kleinigkeit, auch kann man dort super die Vögel beobachten, da ein großer Teich direkt gegenüber liegt und die Baumreihe um den Pavillion herum, gerne von den Vögeln angeflogen wird.

Weidenmeise bei der Nahrungssuche, aus dem Pavillion heraus fotografiert.

Es gibt noch weitere Gebäude im Schlosspark, die ich auch noch eben kurz erwähnen möchte. Es gibt eine nordische Kapelle welche im Jahr 1802 erbaut worden ist. Auch gibt es einen sogenannten „Freundschaftstempel“, dieser wurde im Jahr 1799 erbaut. Dort finden Trauungen statt. Der Freundschaftstempel bietet Platz für bis zu 40 Gäste und ist eine sehr beliebte Fotolocation. Um letzteren mache bei meinen Touren immer einen großen Bogen, dort ist immer recht viel los und daher tummeln sich da nicht wirklich viele Vögel. Einen Besuch ist er aber auf jeden Fall wert.

Nordische Kapelle im Schlosspark Lütetsburg
Freundschaftstempel im Schlosspark Lütetsburg von hinten fotografiert. Im Hintergrund kann man die Rückseite des Schlosses sehen.

Zu erwähnen ist noch, dass es noch einen Begräbniswald im Schlosspark gibt, dieser ist aber speziell gekennzeichnet und bei meinen Touren spare ich ihn aus. Auch gibt es einen nichtzugänglichen Friedhof auf dem Gelände. Dieser liegt auf einer Insel und ist nur für den Fürsten zu erreichen.

Jetzt aber zu den lieben Tierchen 🙂

Es gibt allerhand zu sehen im Schlosspark. Es gibt natürlich nicht nur Vögel zu entdecken, neben Rehen, Eichhörnchen, Mäusen aller Art und Igeln gibt es auch ein großes Insektenaufkommen.

Eichhörnchen sucht Material um sein Winterquartier auszubessern.

Und was kann man für Piepmätze treffen im Schlosspark? Das kommt natürlich immer drauf an. Aber es gibt auf jeden Falle eine ganze Menge zu entdecken. 🙂

  • Graureiher
  • Teichralle
  • Blässhuhn
  • Eisvogel
Graureiher in einem Teich des Schlosspark Lütetsburg
  • Rotkehlchen
  • Wintergoldhähnchen
  • Sommergoldhähnchen
  • Amsel
  • Singdrossel
  • Blaumeise
  • Sumpfmeise
  • Kohlmeise
  • Schwanzmeise
  • Tannenmeise
Tannemeise bei der Nahrungssuche im Schlosspark
  • Stockente
  • Reiherente
  • Rabenkrähe
  • Dohle
  • Elster
  • Eichelhäher
Reiherentenerpel im Schlosspark. Es sind mehrere Pärchen anzutreffen
  • Kleiber
  • Gartenbaumläufer
  • Rotdrossel (je nach Jahreszeit)
  • Wachholderdrossel (je nach Jahreszeit)
  • Türkentaube
  • Ringeltaube
  • Dompfaff/Gimpel
  • Stieglitz/Distelfink
  • Grünfink
  • Buchfink
  • Bergfink (je nach Jahreszeit)
Kleiber im Schlosspark während des Sonnenuntergangs

Die Liste wird natürlich bei jeder Sichtung ergänzt.

Es gibt natürlich auch einen Parkplatz in der direkten Nähe, dieser gehört zu dem Schlosspark und ist das „Zuhause“ des Mäusebussard. Dort treffe ich ihn jedes mal an und er fliegt die dort anliegenden Bäume immer wieder wechselweise mit dem Park an.

Mäusebussard in der Nähe des Parkplatzes vom Schlosspark Lütetsburg

Ein Bild habe ich noch, dass möchte ich euch nicht vorenthalten. 🙂 Wenn es einen Vogel gibt, der immer super toll posiert, dann ist es wohl das Rotkehlchen. Dieses sitzt ja gerne etwas erhaben und überblickt sein Revier, dazu hat es im Schlosspark allerhand Gelegenheit.

Rotkehlchen auf einem der Brückengeländer des Schlossparks

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Eure Christina von Ostfriesenfotografie 🙂

Categories:

Comments are closed