Hallöchen ihr Lieben, da bin ich wieder. 🙂 heute geht es mal wieder um ein Thema welches uns alle brennend interessiert, die Leckereien für die kleinen Piepmätze. 🙂

Ich habe euch in einem vorherigen Beitrag ja schon einmal einige Produkte vorgestellt. Dieses Mal möchte ich mich einem Hersteller speziell widmen.

Die Kohlmeise auf ihrer Leibspeise:)

Das Wildvogelfutter von Eggersmann nutze ich bereits seit über zwei Jahren. Ich bin irgendwann zufällig darauf gestoßen und war sofort begeistert.

Ich lasse euch jetzt einfach mal ganz frech den Link für das Vogelfutter da. 🙂

Eggersmann Vogelfutter

Die Dohle kann den Schnabel nicht voll bekommen (das Futterhaus ist auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden) 😀

Das Plastik ein Problem für die Umwelt ist, ist denke ich jedem bekannt. Das Futter von Eggermann ist in einer stabilen Verpackung aus dickem Papier bzw. Pappe. Man kann die Meisenknödel auch im Eimer bekommen. Aber eben auch in einem Karton. Also kein Plastikmüll und die Ware kommt auch heile an (es klappt ja leider auch nicht immer).

Blaumeise hat alles im Griff 🙂

Die Piepmätze haben ja gerne einmal die Angewohnheit, auszusortieren und einige Bestandteile vom Futter bleiben dann immer im Futterhaus liegen oder werden auf den Boden geworfen und keimen da artig vor sich hin. 🙂

Die Piepmätze futtern bei dem Futter artig alles ratzeputze weg und ich muss dass Futterhaus nicht mehr aussaugen. 😀

Haussperling Männchen und Kohlmeise im Futterhaus auf der Suche nach etwas Leckerem 🙂

Die Finken und Meisen freuen sich über die Sonnenblumenkerne, das Rotkehlchen und die Stare lieben die Haferflocken, Egon der Eichelhäher, die Dohlen , Elstern, Buntspechte aber auch die Meisen (ganz schön frech die kleinen) kämpfen um die Erdnüsse. Also für alle etwas dabei. 🙂

Streufutter von Eggersmann

Stare bei der Nahrungsaufnahme (Spoiler Alarm: Es blieb nicht lange so friedlich 😉 )

Bei den Meisenknödeln verhält es sich bei mir im Garten immer so, entweder sie werden gemocht oder es dauert ein paar Tage länger bis sie weg sind. Ich füttere täglich 14 Meisenknödel im Garten und wenn ich die Piepmätze lassen würde, würde auch noch mehr gehen.

Blaumeise an den Meisenknödeln 🙂

Innerhalb von einem Tag haben Kohl- und Blaumeise, Rotkehlchen, Buntspecht (mit viel Geschick muss ich sagen), Stare, Haussperlinge, und die Rabenvögel vor die Dohlen und natürlich versucht Egon sein Glück auch wohl mal, alles weg. 😀

Es gibt sowohl Meisenknödel im Netz als auch ohne Netz. Wie ihr wisst, bin ich persönlich ein Fan von denen ohne Netz. Wenn ihr Meisenknödel im Netz verfüttert, denkt bitte daran, dass ihr die Netzte auf jeden Fall wieder entfernt, wenn sie leer sind. Auch, wenn ihr diese in Parks etc aufhängt. 🙂

Meisenknödel von Eggersmann

Egon hat sich eine Erdnuss gekrallt und dann artig im Kropf verstaut, damit er mehr mitnehmen kann 🙂

Die Meisenknödel gibt es mit Insekten, Früchten und allerhand anderen Leckereien für sie Piepmätze. Und ja, auch im Sommer dürfen sie verfüttert werden. Ihr wisst ja, dass ich ein Fan davon bin, die Altvögel zu unterstützen. Diese suchen für die Jungvögel Insekten und können sich dann eine Stärkung bei den Meisenknödeln abholen. 🙂

Vollkorn Meisenknödel von Eggersmann

Herr Kohlmeise bringt seine „Beute“ in Sicherheit 🙂

Also, schaut gerne mal bei dieser Firma vorbei und guckt ob für eure Piepmätze auch etwas feines dabei ist. 🙂

Sooo, jetzt war es das aber für heute von mir und den Piepmätzen. Ich hoffe der kleine Ausflug in die Vogelfütterung hat euch gefallen und wir lesen uns bald wieder. 🙂

Streukörner und Meisenknödel von Eggersmann, bei mir geht mächtig was durch 😕
Stare im Streit um die Meisenknödel:)
Haussperlinge (Männchen) mit leckerer Beute 🙂
Blaumeise im Schlaraffenland 🙂
Herr Buchfink schält genüsslich einen Sonnenblumenkern 🙂

Categories:

Comments are closed