Hallöchen ihr Lieben, heute nehme ich euch mal wieder mit auf eine meiner Touren. Dieses Mal geht es zum Großen Meer. Dort gehe ich gerne auf die Pirsch und habe dort schon einige tolle Piepmätze getroffen.

Die Mühle am Großen Meer inklusive Rabenkrähe und Graugänsen

Das Grosse Meer ist ein natürlich entstandener Niedermoorsee in Südbrookmerland. Der See ist der viertgrößte See in Niedersachsen. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, mit einigen kleinen Restaurants und Möglichkeiten zum Baden und Wassersport. Aber dort gibt es natürlich auch viele Lebensräume für unsere kleinen gefiederten Freunde.

Der Austernfischer neben dem Kanal

Um den See herum gibt es viele verschiedene Piepmätze, hauptsächlich sind diese im Schilf am Rande des Sees anzutreffen. Von der Rohrammer bis zum Rotkehlchen ist dort alles anzutreffen. Von Parkplatz aus, geht man an den Restaurants vorbei, dort befinden sich Campingplätze und dort tummeln sich viele Gartenvögel. Je nach Jahreszeit kann man dort die typischen Gartenvögel, aber auch einige Waldbewohner antreffen.

Junge Rauchschwalben am Wegesrand

Auf der rechten Seite des Sees befindet sich ein Kanal. Auf diesem Leben viele Wasservögel, teichrslle, blesshuhn, Stockente aber auch der Eisvogel lassen sich dort blicken.

Verlässt man den See, gibt es einen kleinen etwas versteckten Weg in Richtung einer alten Mühle. Dort läuft man ebenfalls an dem Kanal entlang. Dort sind Silberreiher und Freund ein Kanal unterwegs. Auf der rechten Seite des Weges gibt es ein kleines Waldstück. Mit vorherigem Schilf, hier konnte ich schon Rohrammer, Zaunkönig, verschiedene Medienarten aber auch das Blaukehlchen treffen. Also bunt gemischt. 🙂

Ein begnadeter Sänger – das Blaukehlchen

Auf dem Weg am Kanal entlang ist meistens wenig los, dort gibt es auch einige Möglichkeiten sich einen Ansitz zu suchen. Der See selber ist in den Morgenstunden weniger besucht und bietet dann auch tolle Möglichkeiten, allerdings ist der Ansitz dort eher schwierig. Es ähnelt dann eher der Situation am Deich.

Haussperling und Teichralle neben dem See am Kanal

Alles in allem gibt es dort viele tolle Piepmätze, aber auch viele tolle Möglichkeiten diese zu treffen. Ich hoffe, unsere kleine Rundreise hat euch gefallen und ihr konntet einige Ideen oder Eindrücke bekommen. 🙂

Bis zum nächsten mal ihr Lieben 🙂

Hausspelringdame nimmt ein Bad im Großen Meer
Stockentennachwuchs im Kanal neben dem Großen Meer
Rotkehlchen am Wegesrand

Categories:

Comments are closed