Hallo ihr Lieben, ich bin wieder da und im Gepäck habe ich heute wieder eine kleine Familie. Heute möchte ich mit euch über unsere heimischen Stelzen sprechen. Davon gibt es drei an der Zahl. Die Bachstelze, Gebirgsstelze und die Wiesenschafstelze.

Junge Bachstelze 🙂

Die Stelzen gehören zusammen mit den Piepern zu einer Familie die Motacillidae. Das ist eine Vogelfamilie aus der Ordnung der Sperlingsvögel.

Die Bachstelze: Sie ist fast überall anzutreffen, und ist ein häufiger kleiner Singvogel. Sie liebt Gewässer und hat gerne welche in ihrer Nähe. D

Die Bachstelze ist ein schlanker Vogel. Ihre Oberseite ist grau und der Bauch ist weiß. Der Kopf und der Brustlatz sind schwarz. Das Gesichtsfeld ist weiß. Siebst einen langen schwarz, mit dem sie immer wippt. Dieser ist schwarz mit weißen Außenkanten. Beine und Schnabel sind grau gefärbt.

Bachstelze

Die Gebirgsstelze: Sie ist bei uns in Ostfriesland eher nicht anzutreffen 😀 Von allen drei Stelzenarten ist sie am meisten ans Gewässer gebunden. Sie bevorzugt schnell fließende kleine Flüsse und Bäche in einem naturnahen Zustand mit viel Geröll.

Gebirgsstelze

Der Kopf und die Oberseite sind grau gefärbt. Sie hat weiß gefärbte Überaugenstreifen und Bartstreifen. Ihre Unterseite ist gelb/weiß. Das Männchen hat im Prachtkleid eine schwarze Kehle. Ihre Flügel sind schwarzbraun und sie hat einen weißen Flügelstreifen. Ihr Bürzel ist grüngelb. sie hat einen langen Schwanz, dieser wippt, wie bei der Bachstelze, immer hin und her.

Die Wiesenschafstelze: Sie lebt vorwiegend in der Nähe von Feuchtwiesen. Sie wird häufig mit der Gebirgsstelze verwechselt.

Männliche Wiesenschafstelze

Die Oberseite ist im Gegensatz zu dem Gebirgsstelze olivgrün (da ist diese grau – Unterscheidungsmerkmal) sie hat einen eher blau/ grauen Kopf or einem weißen Überaugenstreif und dunklem Zügelstreif. Das Männchen hat im Prachtkleid eine leuchtend gelbe Unterseite. Der Vögel und die Schwanzfedern sind weiß. Das Weibchen ist insgesamt matter gefärbt und wird häufig mit der Gebirgsstelze verwechselt.

Weibliche Wiesenschafstelze

Das waren unsere drei Stelzen. Ich persönlich bin ein großer Fan von diesem kleinen Kerlchen. Die Bachstelze nennt man bei uns in Ostfriesland übrigens auch „Ackermannje“. 🙂

Ich hoffe es hat euch gefallen, und wir lesen uns bald wieder. 🙂 bis zum nächsten mal. 🙂

Die Bachstelze ist nicht damit einverstanden fotografiert zu werden. 😀

Comments are closed