Hallöchen ihr Lieben, ich bin wieder da. Und ich habe auch wieder eine kleine aber feine Fototour im Gepäck. 🙂 Dieses Mal nehme ich euch mit zum Timmeler Meer.

Das Timmeler Meer am frühen kalten Morgen 🙂

Also, das Timmeler Meer ist ein Binnensee in dem Ort Timmel in Ostfriesland. Dieser hat einen Zugang zum Ems-Jade-Kanal und der Ems. Das Timmeler Meer ist ungefähr 25 Hektar groß. Es gibt viele Freizeitangebote. Einen Badestrand und Campingplätze.

Herr Buchfink

Und natürlich gibt es jetzt erst mal wieder ein bisschen Info über diesen Ort. 🙂

Um das Timmeler Meer herum gibt es immer wieder viel Vegetation. also auch allerhand Möglichkeiten sich einen Ansitz zu suchen. Die frühen Morgenstunden finde ich persönlich am schönsten. Erstens liebe ich die Morgensonne und es ist dann auch recht wenig besucht. Ansonsten ist es natürlich ein beliebtes Ausflugsziel und daher häufig recht gut besucht.

Bootssteg am Timmeler Meer

Wie überall gilt auch hier, bei wenig Licht müsst ihr gucken, bezüglich der Verschlusszeiten. Es gibt viele schöne lichte stellen, aber natürlich auch einig dunkle Plätze. Je nachdem was ihr vorhabt, solltet ihr also eure Kameraeinstellung bezüglich des ISO und der Blende anpassen.

Rabenkrähe and Timmeler Meer

Um das Timmeler Meer herum gibt es viele Wege. Es lässt sich diet super laufen und selbst, wenn ihr dort keinen Piepmatz treffen solltet, ist es auf jeden Fall ein wirklich lohnender Spaziergang. 🙂

Eisvogel am Timmeler Meer

Und wen oder was kann man dort alles so antreffen, fragt ihr euch jetzt? Also, die üblichen verdächtigen sind natürlich da. Es gibt einige Gartenvögel, viele Finkenarten sind dort vertreten. Dort habe ich meinen ersten Eisvogel fotografieren können, diesen habe ich vorher zwar schon einmal getroffen, aber dort ist mir dann endlich mal ein Foto gelungen.

Es gibt natürlich auch einige Wasservögel. Stockente, Blässhuhn, Teichralle aber auch eine Gänsearten lassen sich dort immer wieder beobachten.

Blick auf das Timmeler Meer

Es lohnt sich auch sich die kleinen versteckten Wäldchen ein bisschen genauer anzusehen, auch wenn die Lichtverhältnisse da natürlich weniger gut sind, als am Gewässer selbst, gibt es dort einige tolle Möglichkeiten für tolle Bilder.

Also, auf jeden Fall einen Besuch wert und damit verabschiede ich mich wieder und sage, bis zum nächsten mal. 🙂

In Ostfriesland werden gerne bunte Steine verteilt 🙂
Und noch ein kleiner Eindruck vom Timmeler Meer 🙂

Categories:

Comments are closed