Hallo, ihr Lieben, heute möchte ich mich einem Thema widmen, welches momentan ja allgegenwärtig ist, die Brutzeit ist bei den Piepmätzen in Vollem Gange.

Aber was ist das denn genau, die Brutzeit? Nun jetzt kommt´s, das ist die Zeit in der die Piepmätze brüten. 😀 Spaß beiseite, es geht natürlich auch etwas genauer. Es wird gebalzt und „geflirtet“, ein geeigneter Nistplatz muss gesucht werden und dann muss ständig Nistmaterial gesucht werden. Das Nest will dann auch noch gebaut werden und in einigen Fällen muss die Herzdame dann auch noch dazu ihr Okay geben, da der Herr bauen musste. Und dann geht es erst richtig los. Jeden Tag fleißig Eier legen und brüten und den Partner mit Nahrung versorgen, aber es geht noch mehr. Die Küken schlüpfen und dann gibt es keine ruhige Minute mehr. Es wird ständig nach Futter geschrien. Und wenn die Kleinen dann ausgezogen sind, wird noch weiter gefüttert und parallel teilweise schon wieder neu gebaut. Und so weiter. Die Vögel haben mächtig was zu tun in der Brutzeit.

Kohlmeise vor ihre Nisthöhle

Und weil da so mächtig viel los ist, gibt es das Landesnaturschutzgesetz, dieses regelt das Verhalten in der Brut- und Nistzeit, welche laut Gesetz ab dem 01.März beginnt und bis zum 30. September anhält.

Je nach Witterung fangen einige Vögel schon sehr früh mit ihrem Brutgeschäft an, aber keine Sorge, die Tiere bekommen das meistens ganz gut hin. Auch wenn schon im Februar fleißig Nistmaterial gesammelt wird, kommt es dann eher selten dazu, dass es auch Nachwuchs gibt. Das Nahrungsangebot ist nämlich ausschlaggebend, und so lange noch nicht genug in der Natur gefunden werden kann, hat die Brut eben auch keine Chance. Daher kann man sich sehr gut auf die Tiere verlassen, die haben das schon im Griff. 😀

Zaunkönig Dame bei der Balz

Was beachten?

– Keine Hecke schneiden währende der Brutzeit.

– Bäume und Büsche sollten ebenfalls vor der Brutzeit gestutzt worden sein, nicht währenddessen.

– Nistkasten sollte spätestens im Februar gereinigt worden sein, am Besten im Herbst, nicht mehr während der Brutzeit.

– Keine Störungen der Tiere durch Blicke in das Nest oder Fotos (bei Störungen kann auch die bereits geschlüpfte Brut noch aufgegeben werden).

Kohlmeise mit Futter für den Nachwuchs

Das war jetzt ein kleiner Faktencheck zum Thema Brutzeit. Ich habe das Thema noch ein wenig weiter ausgearbeitet, es aber ein wenig aufgeteilt, da es mir zusammengefasst ein wenig zu groß geraten ist, daher gibt es noch weitere Beiträge zu diesem Thema, schaut dort gerne mal rein. D

Die Brutzeit

Balz und Balzverhalten

Nestbau und Eiablage

Aufzucht der Jungen bis zum Verlassen des Nestes

Ästling? Was ist zu beachten?

Nestling gefunden, was tun?

Platzhocker, Nesthocker und Nestflüchter / Was ist was?

Der Star in seinem Nistkasten

Categories:

Comments are closed