Hallöchen ihr Lieben, heute geht es mal wieder um zwei Piepmätze die sich sehr ähnlich sehen und damit immer mal wieder für Verwirrung sorgen. Und im diese Verwirrung ein bisschen zu lichten, habe ich hier mal einen kleinen aber feinen Beitrag für euch gemacht. Ohne lange Umschweife, auf gehts. 🙂

Das Sommergoldhähnchen und das Wintergoldhähnchen gehören übrigens zur Familie der Goldhähnchen, nur für den Fall, dass ich das noch nicht erwähnt habe.

Das Wintergoldhähnchen

Das Sommergoldhähnchen: Eine Länge von 9 cm und einem Gewicht von 5,6 Gramm. Es wird häufig mit dem Wintergoldhähnchen verwechselt. Charakteristisch für ihn ist aber der weiße Überaugenstreif, ebenso wie der schwarze Augenstreif. Diese fehlen dem Wintergoldhähnchen. Sie haben einen markanten Mittelstreifen, daran lassen sich die Geschlechter unterscheiden. Die Weibchen haben einen gelben, bei den Männchen ist er leichtend orange. Dieser Mittelstreifen wird von der Stirn zusammenlaufenden schwarzen Längsstreifen eingerahmt. Das Sommergoldhähnchen hat eine gelbgrüne Ober- und Unterseite.

Das Sommergoldhähnchen – die Augenstreifen sind gut zu erkennen

Das Wintergoldhähnchen: And the winner is… der kleinste Vogel Europas: Das Wintergoldhähnchen. Mit einem Kampfgewicht von unglaublichen 5,5 Gramm und einer Körperlänge von 8-9 cm. Ihm fehlt sowohl der Überaugenstreif als auch der Augenstreif. Es hat jedoch ebenfalls einen Mittelstreifen welcher von der Stirn zusammenlaufenden schwarzen Längsstreifen eingerahmt wird. Dieser ist bei den Männchen ebenfalls orange und bei den Weibchen gelb. Sie haben dunkle Knopfaugen, was ihnen einen niedliche Erscheinung verleiht. Um die Augen herum ist die Färbung etwas heller. Der Körper ist an der Oberseite olivgrün und an der Unterseite schmutzig weiß gefärbt.

Das Wintergoldhähnchen

Eins haben aber beide gemeinsam, sie sind schnell, unglaublich schnell, sitzen kaum eine Sekunde still und machen es einem recht schwer sie zu fotografieren. Ich habe schon manches mal aufgeben müssen, weil ich keine Chance hatte hinterher zu kommen. Aber manchmal hat es dann doch geklappt. Beweisfotos siehe oben. 😀

Das war es dann auch wieder einmal von mir und den beiden kleinen Piepmätzen. Bis zum nächsten mal. 🙂

Categories:

Comments are closed