Huhu ihr Lieben, heute nehme ich euch mit in die sogenannte „goldene Stunde“. Sie nennt man in der Fotografie die Zeit kurz nach dem Sonnenaufgang bzw. kurz vor dem Sonnenuntergang. Zu dieser Zeit ist das Licht der Sonne, im Gegensatz zu dem wenn sie höher steht, rötlicher und weicher.

Sonnenaufgang bei den Hauener Pütten

Beide Zeiten habe ich schon häufig genutzt und immer wieder tolle Momente einfangen können. Das Licht ist dann immer ganz besonders. Ich persönlich bin von beidem ein Fan. Die Erfahrung in der Vogelfotografie sagt mir jedoch, Sonnenaufgang ist ertragreicher. Dann werden die Tiere wach und suchen fleißig nach Nahrung. Auch kann ich danach dann weiterhin noch Bilder machen. Das geht bei dem Sonnenuntergang eher weniger. 🙂

Teichrohrsänger ersten Sonnenlicht

Es ist natürlich ein wenig anders, die Lichtverhältnisse sind nicht wirklich optimal. Es ist schummrig und die ISO muss meistens etwas höher als ihr es vielleicht gewohnt seit. Aber es lohnt sich. Und die Sonne kommt ja und sorgt dann natürlich für bessere Lichtverhältnisse.

Rauchschwalben versammeln sich im Sonnenaufgang

Je nachdem was ihr for eine Brennweite habt, könnt ihr den hohen ISO natürlich mit der Änderung der Blende entgegenwirken. Das funktioniert in dem Fall am Besten, wenn ihr euch so positioniert, dass die Sonne den Piepmatz von einer Seite beleuchtet.

Stelzenläufer im Sonnenaufgang

Gegenlicht muss in dem Fall nicht immer schlecht sein, ich persönlich finde es auch sehr ansprechend, wenn die Silhouette des Tieres zu sehen ist und dahinter das tolle Licht scheint. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Sammlung von Wasservögeln im Sonnenaufgang

Kommt das Licht von vorne und der Piepmatz wird komplett in das goldene Licht getaucht, dann ist’s natürlich super. Von der Seite, aber auch von hinten muss kein Schaden sein und es können auch wirklich tolle Bilder werden. Also traut euch und auf gehts, den Sonnenaufgang mit den Piepmätzen zu verbringen ist wirklich ein tolles Erlebnis. 🙂

Kiebitz km ersten Sonnenlicht

Tja ihr lieben, dass war es heute auch schon wieder von mir. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr genießt den nächsten Sonnenaufgang oder aber auch Sonnenuntergang. Bis zum nächsten mal. 🙂

Kampfläufer im Sonnenaufgang
Löffler, Bekassine und Säbelschnäbler im Sonnenaufgang
Löffler mit Nachwuchs im ersten Sonnenlicht

Categories:

Comments are closed