Hallöchen ihr Lieben, auf geht’s und vor allem weiter geht’s mit Helgoland. 🙂 Dort war ich ja, wie ich bereits erwähnt habe. Und natürlich war ich auch auf dem Lummenfelsen. Denn genau dort befinden sich fünf Brutvögel, die es nur auf Helgoland in Deutschland anzutreffen gibt.

Trottellumme auf dem Lummenfelsen

Zum Lummenfelsen: Der Lummenfelsen liegt am westlichen Felsrand von Helgoland. Mit einer Fläche von etwa 1,1 Hektar ist es das kleinste Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins und eines der kleinsten Naturschutzgebiete Deutschlands. Er gilt als das Naturschutzgebiet mit der größten Brutvogeldichte in Deutschland. Namensgebend ist die ebenfalls dort brütende Trottellumme.

Die Lange Anna
Das ornithologische Highlight 🙂

Die Trottellumme: Mitte Juni springen die Trottellummenküken vom Lummenfelsen rund 40 Meter tief zu ihren Eltern ins Wasser. Ca 4700 Brautpaare im Jahr 2021 auf dem Lummenfelsen.

Die Trottellumme

Der Tordalk: Ähnlichkeit mit der Trottellumme, aber deutlich breiter Schnabel. Wenige Brutpaare, aber seit einigen Jahren stabiler Bestand.

Der TORDALK

Dreizehenmöwe: im ersten Moment sieht sie der Sturmmöwe sehr ähnlich. Ist aber wesentlich kleiner und auffällig sind auch die dunklen Beine. Sie brütet ebenfalls auf dem Lummenfelsen. Muss aber manchmal ausweichen, da alle Plätze belegt sind.

Die Dreizehenmöwe

Der Eissturmvogel: Eissturmvögel gibt es in zwei Farbvarianten, der hellen und der dunklen Morphe. Beide haben einen hellen Fleck unter dem Auge. Und jetzt ist mir das peinlich, aber ich habe scheinbar kein Foto gemacht. 😀

Der Basstölpel: Last but not least, der Basstölpel, er ist der wohl bekannteste unter den „großen fünf“. Er ist ungefähr Gänsegroß. Es gab 2021 bis zu 1600 Brautpaare. Leider ist 2022 durch die Vogelgrippe fast die komplette Brut verendet.

Der Basstölpel

Natürlich gibt es auch immer wieder einige noch „besondere“ Besucher auf der Insel und vor allem bei dem Lummenfelsen. Aber diese fünf sind natürlich die Hauptattraktion und es ist eigentlich immer Verlass darauf, tolle Bilder von ihnen machen zu können. 🙂

Trottellummen

Also auf jeden Fall, eine Reise wert. Und damit verabschiede ich mich und hoffe, wie immer, dass euch dieser Beitrag gefallen hat. 🙂 bis zum nächsten mal. 🙂

Ostfriesenfotografie auf Helgoland

Fotografie – Helgoland Düne

Fotostrecke Helgoland

Trottellummen am Lummenfelsen

Categories:

Comments are closed