Hallöchen ihr Lieben, da bin ich wieder. Heute möchte ich euch mal wieder mit nehmen auf eine kleine Tour? An einen Ort den ich immer mal wieder gerne besuche.

Der Bohlenweg am Ewigen Meer 🙂

Das ewige Meer 🙂 hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Ort mit vielen tollen Bewohnern.

Der Bohlengang zum Ewigen Meer

Das Ewige Meer ist mit 89,2 Hektar Wasserfläche der größte Hochmoorsee Deutschlands. Die Besonderheit: es gibt einen Bohlenweg um das Naturschutzgebiet, wieder ist in wenigen Minuten vom Parkplatz aus zu erreichen. Für den eigentlichen Rundgang sollte man laut Website des Betreibers mindestens 90 Minuten einplanen. Im Sommer 2000 wurde ein Lehrpfad eingeweiht. Dieser vermittelt auf 12 Tafeln viele interessante Informationen zum Ewigen Meer.

Das Ewige Meer

Auf diesen Tafeln gibt es einige Frage-und-Antwort-Spiele und Klapp- und Drehelemente, welche bei Kindern besonders beliebt sind. In den Sommermonaten werden (normalerweise) auch Führungen angeboten.

Im November 2018 wurde der 1,8 km lange Bohlenweg am Ewigen Meer aus Sicherheitsgründen gesperrt und nach und nach erneuert. Leider ist er bis jetzt noch nicht fertiggestellt. Aber man kann nun zumindest wieder an das Meer laufen. Der alte Bohlenweg ist leider kaum noch begehbar und momentan scheint es dort nicht weiter zu gehen mit der Renovierung. Aber ich gebe die Hoffnung an der Stelle nicht auf.

Ende des neuen Bohlengangs und Beginn der Sperrung

Was findet sich denn alles tolles am ewigen Meer? Es gibt dort eine Menge zu entdecken. Auch die Umgebung um das Moor herum ist sehr interessant und von vielen tierischen Bewohnern bewohnt. Neben Rehen und allerlei, Insekten gibt es dort natürlich auch Hasen und einige Amphibien.

Blick auf das Ewige Meer, am Ende des momentanen Bohlengangs

Mein Schwerpunkt liegt, wie ihr ja wisst, auf den gefiederten Freunden und die sind dort auch immer wieder zahlreich anzutreffen. 🙂

Im Schilf und den kleinen „Wasserflächen“ trifft man einige Piepmätze, auch in den Bäumen am Wegesrand und im Meer selbst natürlich. Ebenso wie in den Büschen an den Wegesrändern, es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten jemanden zu treffen.

Der Zaunkönig 🙂
  • Zaunkönig,
  • Rohrammer,
  • Goldammer,
  • Stieglitz,
  • Buchfink, (Bäume , kleiner Wald)
  • Rotkehlchen,
  • Buntspecht, (Bäume , kleiner Wald)
  • Heckenbraunelle, (Bäume , kleiner Wald)
Das Rotkehlchen am Ewigen Meer
  • Schwarzkehlchen
  • Reiherente,
  • Stockente,
  • Graugans,
  • Nonnengans,
  • Silbermöwe,
  • Singdrossel,
Blick auf das Moor und seine Vegetation.
  • Wacholderdrossel,
  • Amsel,
  • Eichelhäher,
  • Ringeltaube,
  • Haussperling,
  • Feldsperling,
  • Etc 🙂
Ein nebliger Tag am Ewigen Meer

Das ewigen Meer ist auf jeden Fall immer wieder einen Besuch wert und es gibt immer wieder allerhand zu entdecken. Wünsche ich viel Spaß und vielleicht trifft man sich dort ja mal 🙂

Der Zaunkönig am Wegesrand
Waldstück am Ewigen Meer
Landschaft und Moor
Rotkehlchen im schönsten Sonnenlicht
Wunderschöne Aussicht 🙂

Categories:

Comments are closed