Einen schönen guten Tag ihr Lieben 🙂 heute möchte ich euch von meinem kleinen Ausflug nach Helgoland berichten. Da habe ich nämlich vor einiger Zeit Urlaub gemacht und das natürlich bewaffnet mit der Kamera und ganz vielen Speicherkarten. 🙂

Helgoland 🙂

Helgoland ist für jeden Ornithologen auf jeden Fall eine Reise wert. Hier finden sich, vor allem zu den Zugvogelzeiten viele rastende Zugvögel ein. Es gibt dann immer wieder Tage an denen sich zu hier die Tiere sammeln. Gerade wenn’s schlechtes Wetter gibt, ist die Insel der einzige Ort an dem die Tiere rasten können.

Helgoland 🙂

Es gibt auf Helgoland nicht nur die bekannten Singvögel. Bekannt geworden ist Helgoland wahrscheinlich durch den Basstölpel. Und nicht nur diese sind dort. Es gibt insgesamt fünf Brutvögel, die in Deutschland nur auf Helgoland brüten. Diese lassen sich von dem Lummenfelsen aus super beobachten. Hierzu gibt es natürlich auch noch ein paar ausführliche Artikel.

Basstölpel bei der Balz

Ostfriesenfotografie am Lummenfelsen

Fotografie – Helgoland Düne

Fotostrecke Helgoland

Trauerbachstelze auf dem berühmten roten Stein 🙂

Die Insel ist definitiv eine Reise wert und ich werde sie sicherlich noch einmal besuchen. Für jeden Ornithologen ist es auf jeden Fall eine Reise wert. Und selbst wen die Ornithologie nicht sonderlich interessiert. Es ist eine wirklich wunderschöne Landschaft und tolle Gegend.

Lange Anna

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch eben ein bisschen was über Helgoland zu erzählen hätte. 🙂

Kleine Impression 🙂

Also: Helgoland ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands. Sie liegt ca 70 km von der Küste entfernt. Damit ist sie die am weitesten von dem Festland entfernte Insel Deutschlands. Optisch ist der rote Buntsteinfelsen eine Besonderheit. Bei einem Spaziergang die Steilküste entlang kommt man direkt zu den beeindruckenden Naturdenkmälern: Der freistehende Felsen Lange Anna mit einer Höhe von 47 Metern und Lummelfelsen. Im Unterland der Insel bescheren buntbemalte Fischerhütten, die sogenannten Hummerbuden, dem Hafen eine tolle Atmosphäre. Dann wäre da noch der dreieckige Richtfunkturm und der Helgoländer Leuchtturm und so weiter und so weiter. 🙂

Der Strand von Helgoland bei Sonnenaufgang

Also ihr lieben, viel Spaß beim Lesen, ich hoffe es gefällt. Und damit bis zum nächsten mal. 🙂

Trottellummen am Lummenfelsen
Brandseeschwalben 🙂
Die Hummerbuden

Categories:

Comments are closed