Huhu ihr Lieben, jetzt ist es soweit, die jungen Piepmätze sind geschlüpft und jetzt geht die Arbeit richtig los und was die Eltern nun so alles zu tun haben, versuche ich hier jetzt zusammen zu fassen. Und das ist dann auch der letzte Teil der, doch etwas sehr groß geratenen, Serie zum Thema Brutzeit. Ich hoffe es ist euch nicht langweilig geworden und ihr konntet ein paar neue Dinge erfahren und vielleicht sogar ein bisschen was mitnehmen und lernen. Würde mich auf jeden Fall freuen. Jetzt gehts erstmal los. 😀

Die Bachstelze sucht unermüdlich nach Futter für ihre Jungen

Fütterung der Raubtiere:

Hier ist es natürlich auch wieder so, dass es bei den verschiedenen Vögeln unterschiedlich ist. Die Kohlmeise muss nun mal als Beispiel herhalten. Sie füttert ihre Jungen gemeinsam mit beiden Elternteilen. Diese sind am Anfang nach ihrer Geburt noch blind und haben geschlossene Ohren und sind nackt. Sie bewegen sich kaum und sind komplett hilflos. Nach einigen Tagen haben sie die Augen geöffnet und fangen auch an sich mehr zu bewegen. Die Eltern füttern die Jungen unermüdlich. Die Fütterung erfolgt in der Regel von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Im Falle der Kohlmeise findet die Fütterung ungefähr 20 Tage statt, bevor die Jungen das Nest verlassen.

Die Altvögel suchen unermüdlich nach Nahrung und bringen diese immer wieder zu den Jungen. Diese werden mit der Zeit auch immer lauter und fordern immer vehementer nach Futter. Die Jungvögel müssen ihren Flüssigkeitsbedarf auch durch ihre Nahrung decken, also mächtig was zu tun.

Die Kohlmeise füttert ihre Jungen mit eine Fliege

Ausscheidungen:

Jeder der schon einmal ein Nest aus dem Nistkasten geräumt hat, wenn dort alles gut gegangen ist, hat festgestellt, dass das Nest von innen sehr sauber ist. Es gibt keine Exkremente. Hat sich schon einmal jemand gefragt wo die bleiben? Ich erkläre gerne, also: Bei 95 % der Vögel wird der Müll rausgebracht und zwar von verschiedenen Familienmitgliedern 😀

Die meisten Jungvögel erzeugen kurz nach der Nahrungsaufnahme Ausscheidungen. Ansonsten stehen sie mit Rufen in Kontakt mit ihren Eltern oder aber ein Elternteil wartet tatsächlich so lange.

Die Jungvögel produzieren einen sogenannten Fäkalsack in diesem befindet sich der Kot. Die Altvögel können diesen mit nach draußen nehmen und somit das Nest sauber halten. Denn wenn sich Kot im Nest befindet, dann kann dies für alle Beteiligten gefährlich werden. Ein verschmutztes Nest wäre ein idealer Nährboden für allerhand Bakterien und Krankheiten.

Die Jungvögel werden vom Kleiber mit Nahrung versorgt

Raus aus dem Nest:

Irgendwann kommt dann der Tag an dem der Jungvogel das Nest verlassen muss. Das passiert meisten am frühen Morgen wenn der Hunger am größten ist und die Eltern durch verweigern der Nahrung im Futterhaus dafür sorgen, dass die Kleinen sich in die große weite Welt „stürzen“. Immer wieder ein tolles Erlebnis und ab da ist der Garten ein einziger großer Kindergarten mit einer Menge Gebrüll, vor allem wenn die Stare so weit sind. 😀

Also ihr Lieben, die Kleinen sind nun aus dem Nest und Ästlinge, daher ist das Thema hiermit durch und der Kreis ist geschlossen. Ich hoffe es hat euch gefallen, es doch wirklich ein sehr spannendes Thema bei dem man noch eine Menge lernen kann, wie ich finde.

Jetzt gibt es noch einmal die Links für alle Themen der „Brutzeit“ und ich sage bis bald und auf Wiedersehen. 😀

Der junge Star ruft nach seinen Eltern und fordert sein Futter ein, er ist kurz davor das Nest zu verlassen.

Die Brutzeit

Balz und Balzverhalten

Nestbau und Eiablage

Aufzucht der Jungen bis zum Verlassen des Nestes

Ästling? Was ist zu beachten?

Nestling gefunden, was tun?

Platzhocker, Nesthocker und Nestflüchter / Was ist was?

Der Star füttert seinen Nachwuchs

Categories:

Comments are closed