Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen. Heute habe ich mir mal wieder eine kleine Gruppe vorgenommen. 🙂 Und das Wort „KLEIN“ wird hier großgeschrieben. 😀

Es geht heute nämlich um die drei kleinsten Vögel bei uns in Europa. Diese drei Winzlinge bringen zusammen sagenhafte 20,2 Gramm auf die Waage. Das ist in etwa so viel wie zwei Erdbeeren. 😀

Das Wintergoldhähnchen zeigt sein Rückengefieder

Fangen wir mit dem Größten der Winzlinge an:

Der Zaunkönig: das Schwergewicht mit einer Länge 8-12 cm und einem Gewicht von ca 9,1 Gramm. Lange Zeit wurde der Zaunkönig auch Schneekönig genannt. Er ist für seinen wunderschönen und wirklich lauten Gesang bekannt, der kleine ist ein wahres Stimmwunder. Ein charakteristisches Merkmal ist sein aufgestellter Schwanz. Er hat ein braunes Gefieder und die Unterseite ist heller während die Oberseite dunkelbraun ist. Auf dem Bauch, dem Schwanz und den Flügeln sieht man eine feine schwarze Bänderung.

Der Zaunkönig

Das Sommergoldhähnchen: Die Mittelklasse mit einer Länge von 9 cm und einem Gewicht von 5,6 Gramm. Es wird häufig mit dem Wintergoldhähnchen verwechselt. Charakteristisch für ihn ist aber der weiße Überaugenstreif, ebenso wie der schwarze Augenstreif. Diese fehlen dem Wintergoldhähnchen. Sie haben einen markanten Mittelstreifen, daran lassen sich die Geschlechter unterscheiden. Die Weibchen haben einen gelben, bei den Männchen ist er leichtend orange. Dieser Mittelstreifen wird von der Stirn zusammenlaufenden schwarzen Längsstreifen eingerahmt. Das Sommergoldhähnchen hat eine gelbgrüne Ober- und Unterseite.

Das Sommergoldhähnchen

Das Wintergoldhähnchen: And the winner is… der kleinste Vogel Europas: Das Wintergoldhähnchen. Mit einem Kampfgewicht von unglaublichen 5,5 Gramm und einer Körperlänge von 8-9 cm. Ihm fehlt sowohl der Überaugenstreif als auch der Augenstreif. Es hat jedoch ebenfalls einen Mittelstreifen welcher von der Stirn zusammenlaufenden schwarzen Längsstreifen eingerahmt wird. Dieser ist bei den Männchen ebenfalls orange und bei den Weibchen gelb. Sie haben dunkle Knopfdrucken, was ihnen einen niedliche Erscheinung verleiht. Um die Augen herum ist die Färbung etwas heller. Der Körper ist an der Oberseite olivgrün und an der Unterseite schmutzig weiß gefärbt.

Das Wintergoldhähnchen

Das war es von den drei Winzlingen und mir für heute. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr entdeckt die drei demnächst einmal in der freien Natur, sie sind nämlich wunderschön und toll zu beobachten. 🙂

Comments are closed