Hallöchen ihr Lieben. 🙂

Da bin ich mal wieder. Und heute geht es im ein ganz ganz tolle Projekt. Und hast die „Stunde der Wintervögel“ vom NABU. jedes Jahr wird zweimal dazu aufgerufen Vögel zu zählen. Einmal die Wintervögel und einmal ist es die „Stunde der Gartenvögel“

Ein Wintergast – der Bergfink

Kurz zur Historie: die Stunde der Wintervögel wurde 2005 vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) durchgeführt. Im Jahr 2011 wurde sie vom Naturschutzbund Deutschland für das übrige Deutschland übernommen, seit 2010 wird sie auch von Birdlife Österreich durchgeführt.

Die Stunde der Wintervögel findet findet jährlich am 6. Januar statt und geht dann mindestens zwei Tage.

Das Rotkehlchen, „darf“ bei keiner Vogelzählung fehlen

Jetzt zu dem Teil auf den es ankommt. 🙂 Das eigentliche Zählen der Vögel ist im Prinzip sehr einfach. Es sorgt jedoch jedes Jahr immer wieder für Verwirrungen – wie der Vogel denn nun gezählt wird etc.

Also: Jeder Vogel den ihr gleichzeitig seht zählt. Wenn das Rotkehlchen zur Futterstelle fliegt und dann wieder wegfliegt, und nach zehn Minuten kommt wieder ein Rotkehlchen bedeutet das: 1 Rotkehlchen, NICHT 2.

Wenn 15 Haussperlinge im Busch sitzen, dann sind es 15 Haussperlinge. Fliegt der Schwarm auf und landet später einen Busch weiter ein Schwarm Haussperlinge mit 18 Vögeln bedeutet das: 18 Haussperlinge sind die höchste Anzahl.

Wenn aber 13 Haussperlinge im Busch nebenan landen, dann werden nicht 15 plus 13 gezählt. Die höchste Anzahl der gleichzeitig gesehenen Vögel beträgt dann 15.

Die Goldammer ist auch gerne anzutreffen

Also: Immer die höchste Anzahl, die sich gerade im Blick befindet. Wegfliegen und wiederkommende Tiere werden nicht addiert etc. Fünf einzelne Tiere sind ein Vogel, fünf gleichzeitig sind fünf. 😀

Und wenn ihr dann so fleißig gezählt und notiert habt, dann dürft ihr eure Ergebnisse auch natürlich melden und mitteilen. Durch diese Zählungen lässt sich feststellen wie sich die Bestände verändern und verhalten. Sie lassen Rückschlüsse über verschiedene Arten zu und es kann z. B. Beobachtet werden, dass immer mehr oder weniger Tiere in Winterquartiere ziehen oder bleiben.

Wo und wie melde ich die gezählten Vögel?

Wo und wie melde ich die gezählten Vögel? Online: per Meldeformular auf der Website des NABU oder per App
per Post: Meldebögen zum Ausdrucken können bis 17. Januar 2022 geschickt werden an: NABU, Stunde der Wintervögel, 10469 Berlin
telefonisch: unter (0800) 115 71 15 am 8. und 9. Januar 2022 von 10 bis 18 Uhr (kostenlos)

Haussperlinge waren letztes Jahr die meistgemeldeten Vögel

Categories:

Comments are closed