Hallo, ihr Lieben, da bin ich wieder und es geht auch gleich los mit der nächsten kleinen Lehrstunde. Heute geht es um die …Trommelwirbel… Mauser . 😀 Also auf gehts.

Euch ist bestimmt schon einmal ein Vogel aufgefallen, der ein wenig „gerupft“ ausschaut. Dies kann natürlich von einem Angriff oder einem Kampf kommen. Es kann aber auch „harmlosere“ Gründe haben.

Egon der Eichelhäher sieht etwas gerupft aus und ist mitten in der Mauser. 🙂

Was ist denn eigentlich die Mauser? So wie Hund und Katze Haare ausfallen und dann neue wachsen, passiert das auch mit der Feder der Vögel. Diese nutzen sich im Laufe der Zeit ab und müssen ersetzt werden. Die Mauser ist der Tausch den gesamten oder teilweisen Federkleids des Vogels.

Dies ist ein hormongesteuerter Prozess welcher meistens nach und nach stattfindet, damit der Vogel während des Prozesses auch noch flugfähig bleibt. Es gibt verschiedene Formen der Mauser, die besprechen wir gleich noch ein bisschen ausführlicher.

Der Pfau hat auch einige kahle Stellen

Die Mauser ist zwar kräftezehrend, und der Vogel schaut dann auch nicht so toll aus. Aber es ist nichts schlimmes und es geht ihm gut. Es ist kein Grund zur Sorge.

Jetzt aber mal zu den verschiedenen Formen der Mauser. Es gibt die Vollmauser, Teilmauser, Schockmauser und die Stockmauser.

Vollmauser: Bei dieser Art der Mauser wird das gesamte Gefieder des Vogels ersetzt. Dies geschieht in einem relativ kurzen Zeitraum. Die Flugfähigkeit ist daher eingeschränkt oder nicht mehr gegeben. So wird jedoch sichergestellt, dass auch wirklich das gesamte Gefieder ersetzt wird. Abgenutzte Federn können die Flugfähigkeit nämlich ebenfalls stark einschränken.

Die Blaumeise hat momentan keine blaue Kappe, die kommt aber bald wieder 🙂

Teilmauser: Hier wird nur ein Teil des Gefieders ersetzt. Dabei handelt es sich meistens im den Teil, der für das Überleben am wichtigsten ist. Meistens sind es die Flugfeldern. Bei eher weniger flugaktiven Vögeln können es auch die Federn sein, die für die Balz benötigt werden.

Schockmauser: Die Schockmauser wird meistens durch Stress aufgelöst. Wenn es zum Beispiel zu einem Angriff gekommen ist, werden einige Federn abgeworfen“. Bei diesen Federn handelt es sich meistens um das Kleingefieder. Es liegen also so kleine Federn auf dem Boden, es wird davon ausgegangen, dass dies ein Schutzreflex liegt, dem Feind werden einfach ein paar Federn da gelassen.

Der Star im Erwachsenenkleid und im Jugendkleid

Stockmauser: Die Stockmauser tritt häufig im Bereich des Kopfes oder des Halses auf und zeigt sich durch ausgefallenes und nicht ersetztes Gefieder, oder durch nur unvollständig nachgewachsenes Gefieder. Sie kommt häufig bei Singvögeln vor und kann zum Einen an ernährungsbedingtem Mangel oder aber auch an Temperaturschwankungen liegen. Das Gefieder wird meist erst bei der nächsten „planmäßigen“ Mauser ersetzt.

Reifemauser: Nehmen wir mal unsere lieben Singvögel als Beispiel. Der Star hat zum Beispiel ein sehr schönes Federkleids, die Jungvögel sind aber noch einheitlich grau/ braun. Erst mit dem Heranwachsen ändert sich das Federkleid. Die Reifemauser kennzeichnet also den Übergang zwischen Jungvogel und Altvogel.

Egon zeigt noch einmal eindrücklich die Mauser 🙂

Tadaaa, das war es von mir und der Mauser. 🙂 Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und ihr konntet ein bisschen etwas lernen. 🙂

Bis zum nächsten mal ihr Lieben 🙂

Categories:

Comments are closed