Hallöchen ihr Lieben, da bin ich dann auch mal wieder. Heute nehme ich euch mit zu einem besonderen Ort: Dem Moor. 🙂

Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan vom Moor. Ich liebe diese Stimmung und die Ruhe. Es ist immer wieder etwas besonderes. Es gibt dort viele Tiere, jedoch leben die meisten nicht direkt auf dem Moorboden. Die meisten leben auf den Pflanzen die sich im Moor befinden.

Moor am Morgen

Das Moor ist ein besonderer Lebensraum. Es ist eine ökologische Übergangszone zwischen festem Land und Wasser. Das bedeutet ohne Wasser kein Moor. Überall auf der Erde, wo ausreichend Wasser vorhanden ist und das Klima eine torfbildende Vegetation erlaubt, kann ein Moor entstehen.

Im Moor wachsen nur besonders genügsame Bäume und Büsche. Es sind hier viele bedrohte Pflanzen- und Tierarten heimisch. Viele Moore sind trocken gelegt worden. Aufgrund des besonderen Lebensraums und den vielen seltenen Tierarten die im Moor heimisch sind, setzen sich Naturschützer für die Wiedervernässung von Mooren und Moorwäldern ein.

Eine wunderschöne Aussicht

Im Moor gibt es, wie oben erwähnt, viele verschiedene Tiere. Das Thema hier sind natürlich die Vögel. Und auch die gibt es hier. zu meinen Begegnungen im Moor zählen, viele Wasservögel, Blaukehlchen, Rohrammer oder aber auch der Neuntöter. Es gibt natürlich noch viele weitere, und natürlich auch noch einige Bilder die ich euch in diesem Beitrag zeigen möchte.

Moore haben meistens Bohlenwege, auf jeden Fall sollten nur die gekennzeichneten Wege betreten werden. Es gibt häufig Schilder bezüglich eines Durchgangsverbots, dieses hat gute Gründe. Es gibt in Mooren eine hohe Störanfälligkeit der dort lebenden Arten.

Wiesenweihe im Moor unterwegs.

Eine Möglichkeit zur Tarnung gibt es natürlich trotzdem. Es gibt mancherorts Möglichkeiten eines Ansitzes. Oder aber auch sogar Beobachtungshütten, diese bieten super Möglichkeiten die Tiere ungestört zu beobachten.

Ansonsten gibt es bei einem meiner liebsten Orte für die Fotografie nicht viel zu beachten. Es gibt keine wirklichen Wälder entlang der meisten Wege. Die Wälder sind häufig nicht für jeden zugänglich. Von daher sind die Lichtverhältnisse meistens gut und man gut mit ihnen arbeiten. Hier ist natürlich wieder zu beachten, dass die Richtung der Sonne passt und man nicht ständig gegen das Licht fotografiert. 🙂

Der Erlenzeisig lauscht der Ruhe des Moores

Am Ende gibt es jetzt natürlich noch wieder einige Bilder und eine kleine Hoffnung meinerseits, dass euch dieser Beitrag gefallen hat. 🙂

Bis zum nächsten mal ihr Lieben 😀

Ein typischer Bohlengang im Moor
Auch das gehört zum Moor 🙂

Categories:

Comments are closed